© Holzcluster Steiermark

Holzleichtbau-Werkstoffe auf dem Vormarsch

Bioeconomy Austria beim Mobilitätskongress des ACstyria Mobilitätscluster in Kärnten

Eine Flugzeugklappe aus Holz? Beim Mobilitätskongress des ACstyria Mobilitätscluster in Kärnten gab es den ein oder anderen verwunderten Blick der TeilnehmerInnen. Anfängliche Skepsis, dass Holz in der zukünftigen Materialauswahl eine Rolle spielen wird, wurde durch Vertreter:innen des CARpenTiER Projekts schnell in überzeugtes Nicken verwandelt. Zudem wurde veranschaulicht, wie das COMET-Projekt CARpenTiER dazu beiträgt, eine Serienfertigung der Holzbauteile zu ermöglichen. Auch beim Green Tech Innovators Club in Kärnten ergaben sich spannende Diskussionen im Konnex zur Entwicklung von biobasierten Leichtbauwerkstoffen für neue Produkte. Konkrete Einsatzgebiete, Ideen für neue Anwendungen und der Abbau von Vorurteilen gegenüber dem Einsatz von Holz in Auto, Zug oder Flugzeug waren zentrale Themen in den Gesprächen mit den Expert:innen der Mobilitätsbranche und VertreterInnen von den Weitzer Woodsolutions, dem Innovationszentrum W.E.I.Z. und dem Holzcluster Steiermark. 

Mehr Informationen: