Das ist Bioökonomie

Wir sind
Bioökonomie

© BML/Alexander Haiden
Das ist

Bioökonomie
boa-bioeconomy

DIE GRUNDLAGEN

Die Grundlagen des heutigen linearen Wirtschaftssystems wurden bereits im 18. Jahrhundert gelegt, als sowohl die Weltbevölkerung als auch deren Pro-Kopf-Ressourcenverbrauch weit unter den Kapazitätsgrenzen der Erde lagen. Außerdem waren die Materialien im Wirtschaftsprozess zum überwiegenden Teil biologisch abbaubar. Diese Verhältnisse änderten sich mit der industriellen Revolution gravierend, dennoch wirtschaften wir noch heute nach denselben Prinzipien, mit weitreichenden Folgen für Umwelt und Gesellschaft. 

KNOWLEDGE-BASED BIOECONOMY

Mit der Absicht, die fossile Rohstoffbasis zu ersetzen, ersann die EU 2005 eine „knowledge-based bioeconomy“, der 2012 eine Bioökonomiestrategie folgte. Allerdings wurde dabei das bestehende verbrauchsintensive Wachstumsmodell für biogene Ressourcen übernommen, was sowohl zu einer beschleunigten Erschöpfung nachwachsender Rohstoffe als auch zu gesellschaftlichen Verwerfungen führte (Tank-Teller-Trog-Problem). 2018 erfuhr die europäische Strategie darum ein ökologisches Nachhaltigkeits-Update, mit dem die Notwendigkeit zu Machbarkeitsstudien und Evaluationen eingeführt wurde. 

DIE ÖSTERREICHISCHE BIOÖKONOMIESTRATEGIE

Bioökonomie steht für ein Wirtschaftskonzept, das fossile Ressourcen (Rohstoffe und Energieträger) durch nachwachsende Rohstoffe in möglichst allen Bereichen und Anwendungen ersetzen soll. Sie umfasst alle industriellen und wirtschaftlichen Sektoren, die biologische Ressourcen produzieren, ver- und bearbeiten oder nutzen.“

– Definition in der Bioökonomiestrategie für Österreich.

Die österreichische Bioökonomiestrategie vervollständigte diese Nachhaltigkeitsabsichten 2019 durch eine explizite Berücksichtigung wesentlicher sozialer Aspekte: Weil die Umstellung des Wirtschaftssystems auf eine verbrauchsreduzierte Kreislaufwirtschaft in alle Bereiche des täglichen Lebens wirkt, ist ein gesamtgesellschaftlicher Transformationsschritt notwendig.

BIOECONOMY AUSTRIA

Damit dieser Schritt gelingt, sind starke Kooperationen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik gesucht, denn erst mit der Einführung innovativer Technologien können bestehende Prozesse modernisiert und die wirtschaftliche Entwicklung Österreichs auf eine verantwortungsvolle Weise gestaltet werden. „Bioeconomy Austria“ soll diese Entwicklung vorantreiben und, beginnend im Holzsektor, konkrete Maßnahmen für eine Implementierung der Bioökonomiestrategie erarbeiten.