Sonja Geier, Hochschule Luzern © Holzcluster Steiermark/D. Schmid

Innovation und Zusammenarbeit

Rückblick auf den Bioeconomy Austria Summit 2023

Beim Bioeconomy Austria Summit in St. Pölten am 07.11.2023 haben sich führende Persönlichkeiten aus regionalen Clustern, der Wirtschaft, der Forschung, der Politik und der Gesellschaft zusammengefunden, um die Umsetzung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise aktiv voranzutreiben. Die Veranstaltung war ein Schaufenster für Innovation und Fortschritt in der österreichischen Bioökonomie, wobei 25 aktuelle Forschungsprojekte und 12 unterstützende Maßnahmen präsentiert wurden. Diese sind jetzt online zugänglich.

Unterstützt vom Österreichischen Waldfonds, hat sich Bioeconomy Austria rasch als Dreh- und Angelpunkt der österreichischen Bioökonomie etabliert, mit einem ersten Fokus auf dem Bereich Holz. Über 300 Organisationen aus verschiedenen Sektoren sind Teil dieses dynamischen Netzwerks, das sich bis Ende 2024 zum Österreichischen Bioökonomie-Cluster entwickeln wird. Der Summit bot den vielen Teilnehmer:innen eine lebendige Bühne für den Austausch von Gedanken und innovativen Ideen.

Der Bioeconomy Austria Summit 2023 symbolisiert daher nicht nur die Fortsetzung, sondern auch die Vertiefung dieser bundesweiten Clusterinitiative und gibt einen Einblick in zukünftige Themenschwerpunkte. Ziel ist es, natürliche Ressourcen optimal zu nutzen und so unseren Planeten zu schützen. Entdecken Sie hier die Highlights des Summits.

ORF Beiträge

Der ORF Niederösterreich war vor Ort und hat einen Nachrichtenbeitrag und Artikel über die Veranstaltung verfasst.

Publikation

25 Poster und 12 Support Actions der kreislaufbasierten Bioökonomie waren vertreten und wurden in eine Publikation zusammengefasst.

Key Note I

Sonja Geier von der Hochschule Luzern hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Holz, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Bioökonomie“.

Key Note II

Wilhelm Windisch von der TU München gab Einblicke in das Spannungsfeld zwischen Nahrung, Produkten und Energie. 

Projektupdates

Einiges hat sich im Projekt Bioeconomy Austria getan. Von der Unternehmens-Bedarfsanalyse bis zum Stakeholderprozess Holz.