© Pexels/Fauxels

Design for Disassembly

Regionaler Workshop am Beispiel des Holz- und Holz-Hybridbaus am 31.05.2022

  • Ecoplus
  • Business Upper Austria
  • Innovation Salzburg

Im Rahmen des ARDIA-Net-Projekts sollen die Regionen durch Capacity Building-AktivitĂ€ten in die Lage versetzt werden, ĂŒberregionale Kooperationsprojekte unter Nutzung bestehender (regionaler) Förderprogramme aufzusetzen.

Aus diesem Grund wurde am 31. Mai 2022 von den Projektpartnern Business Upper Austria, ecoplus und Innovation Salzburg ein Workshop zum Thema Design for Disassembly am Beispiel des Holz- und Holz-Hybridbaus organisiert, um ĂŒberregionale Kooperationsprojekte zwischen Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg zu initiieren.

Ziele

  • die Vernetzung von gemeinsamen Interessenspartnern aus den drei Regionen,
  • Problem(e) zum Thema zu identifizieren, Lösungen abzuleiten und zu entwickeln sowie Partner fĂŒr die Umsetzung zu definieren,
  • eine neue Methode (Lego Serious Play) fĂŒr zukunftsweisende Lösungen & innovative Ideen kennen zu lernen und zu verankern,
  • sowie neue Wege fĂŒr ĂŒberregionale Problemlösungen und Kooperations(förder)projekte zu erkunden

18 Personen aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Clustern der drei beteiligten Regionen Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg nahmen an dem Workshop teil. Nach einer kurzen Vorstellung des ARDIA-Net Projekts und der Teilnehmer:Innen wurde Design for Disassembly und die Lego Serious Play Methode erklÀrt. Nachdem die Teilnehmer:Innen ihre individuellen und kollektiven Herausforderungen und LösungsansÀtze erarbeitet hatten, wurden sie gebeten, ihre Projektergebnisse in das zuvor im Projekt entwickelte Factsheet einzutragen und diese LösungsansÀtze zu prÀsentieren.

Der Workshop war ein erster Schritt, um Interessierte aus den Regionen zu vernetzen und fĂŒr regionsĂŒbergreifende Kooperationsprojekte zu sensibilisieren. DarĂŒber hinaus wurden in diesem Workshop die Praxistauglichkeit und die Struktur des Factsheets anhand der ersten entwickelten Projektideen getestet.