© pexels / sam willis

Aviation Forum Austria 2023

Holzcluster Steiermark: Wie Holz die Mobilitätsbranche revolutioniert

Neue Entwicklungen stoßen oftmals auf Skepsis – das kennen wir auch in Bezug auf unseren Werkstoff Holz. Doch die aktuelle Forschung sowie erste Praxisanwendungen beweisen, dass Holz berechtigtes Potenzial hat, um im Mobilitäts- oder Aviation Bereich eingesetzt zu werden.

Im Rahmen des Aviation Forum Austria 2023 durften wir im September unter dem Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie in den vergangenen zwei Tagen unsere Partner:innen aus dem Bioeconomy Netzwerk auf die Bühne bitten und spannende Diskussionen über die Simulierbarkeit von Holz, die Möglichkeiten und Notwendigkeiten im Thema Brandschutz und den Einsatzmöglichkeiten von Holzstrukturbauteilen im Leichtbau führen.

“Holz hat große Vorteile, um andere Industrien in eine Grüne Zukunft überzuführen. Unsere Mission ist es, Holz auch in Zukunft zurück in Flugzeuge zu bringen. Denn die Wege, die wir bereits bei Zügen mit Siemens Mobility und im Automobilbereich mit BMW gegangen worden sind, geben uns positive Zeichen aus der Industrie”, erklärt Martin Karner von den WWS. “Internationale Kooperationen sind charakteristisch, wenn es darum geht, neue Technologien in neuen Bereichen zu etablieren. Um eine berechtigte Rolle mit Entwicklungen zu Holz in der Mobilität auf dem Weltmarkt zu spielen, müssen hier für Nachhaltigkeit weitere gemeinsame Kooperationen umgesetzt werden” zieht Thomas Krenke vom Innovationszentrum W.E.I.Z sein Resümee im Panel International Cooperation for Efficiency and Sustainability.

Ein Follow Up für interessierte Betriebe und Netzwerkpartner:innen ist für Q2/2024 geplant. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Kilian Silberschneider.