© Katharina Schiffl

Bio-basierter Klebstoff in Holzwerkstoffindustrie

SusBind gewinnt ÖGUT-Umweltpreis 2022

Bioeconomy Austria freut sich, über den Erfolg des Netzwerkpartners Kompetenzzentrum Holz GmbH zu berichten, der mit dem Projekt SusBind den ÖGUT-Umweltpreis 2022 in der Kategorie „Mit Forschung & Innovation zur Kreislaufwirtschaft“ gewonnen hat. Die Preisverleihung wurde von einem weiteren Netzwerkpartner, der ÖGUT, organisiert. Zusätzlich wurde SusBind mit dem 3. Preis beim Houskapreis 2023 ausgezeichnet.

Im Projekt SusBind wurde ein innovativer, biobasierter Klebstoff für Holzwerkstoffe wie Span- und MDF-Platten entwickelt, der herkömmliche, auf Formaldehyd basierende Bindemittel ersetzen kann. Dieser wichtige Fortschritt trägt zur Bioökonomie, Green Chemistry und einer risikominimierten Kreislaufwirtschaft bei.