© proHolz Tirol

2. Wald- und Holz-Tour

Bioeconomy Austria Projektupdate: Vom Baum bis zum fertigen Holzprodukt

Ende Juni fand die Österreichische Forsttagung 2023 in Hall in Tirol statt. Am letzten Veranstaltungstag standen den Besucher:innen neun verschiedene Exkursionen zur Auswahl. proHolz Tirol organisierte im Rahmen von „Bioeconomy Austria“ und in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Forstverein eine davon.

Unter dem Motto „Vom Baum bis zum fertigen Holzprodukt“ wurden vier Stationen entlang der Wertschöpfungskette Wald-Holz besichtigt. Neben einer Waldbegehung in Vomp bekamen die Teilnehmer:innen auch Einblicke in nachgelagerte Wertschöpfungskettenglieder. Kurt Ziegner, Präsident des Tiroler Forstvereins, stellte zu Beginn das Projekt „Klimafitter Bergwald Tirol“ vor. Im besichtigten Waldstück wurde in den letzten Jahren ein Umbau zum Mischwald vorgenommen. Als nächstes ging es ins Sägewerk Troger Holz wo Firmenchef Helmut Troger die Besucher:innen in Empfang nahm. Von der Geschwindigkeit und Präzision, mit der das angelieferte Holz eingeschnitten wird, zeigten sich alle begeistert. Das Unternehmen zählt mit einem Einschnitt von ca. 350.000 fm pro Jahr und 16 Trockenkammern zu den größten Tiroler Holzindustriebetrieben. Nach der Mittagspause wurde ein Zubau des Hotels Reschenhof in Holzmodulbauweise besichtigt. proHolz-Geschäftsführer Rüdiger Lex brachte den Teilnehmer:innen die Besonderheiten des Hoteltrakts näher. Beim Tiroler Holzbaupreis 2019 wurde für das Gebäude eine Anerkennung verliehen. Abschließend traf man sich bei Holzmanufaktur und Vitrinenbau Auer wo Firmeninhaber und Geschäftsführer Heinrich Auer durch die Werkstätten führte und Projekte vorstellte. Das innovative Unternehmen veredelt Holz zu hochwertigen Endprodukten. Neben der Einrichtung von Privatwohnungen oder Hotels werden auch Nischenmärkte, wie der Vitrinenbau oder der Bau von Schiffseinrichtungen, bedient. Die Aufträge dafür kommen aus der ganzen Welt.

Bei Interesse oder Fragen zur Veranstaltung freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!